Neuigkeiten

+++ Erfahrungsbericht Haida Filterhalter für das Olympus 7-14mm 2,8 pro+++

Vor einigen Wochen habe ich mir das Objektiv 7-14mm 2,8 pro von Olympus gegönnt. Durch die bedingte Bauart lassen sich dort keine Schraubfilter verwenden.

Die Linse vorne am Objektiv ist nicht plan sondern gewölbt. Daher muss man hier auf eine andere Lösung zurückgreifen.

Da es auf dem Markt viele Anbieter gibt, steht man nun vor der Qual der Wahl. Es ist ein bisschen wie bei Media Markt. Man will einen neuen Fernseher, hat selber keine Ahnung dafür aber entweder den falschen Verkäufer oder einen der keine Ahnung hat. Um mir das zu ersparen, habe ich meinen lieben Freund Frank Fischer der FF-Fotoschule aus Hamburg um Rat gefragt.

Nach unserem Gespräch fiel die Entscheidung auf den Haida Filterhalter. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erschien mir ok und ich habe das Teil geordert. Zusätzlich habe ich noch den Haida Graufilter 150*150 mm (ND 3.0) bestellt.

Wie von Amazon gewohnt, dauert es einen Tag und beides wurde geliefert.

Die Teile des Filters sind einzeln verpackt und es liegen gleichzeitig einige Ersatzteile mit dabei.

Zuerst etwas skeptisch darüber (wer packt freiwillig so viele Ersatzteile dazu, wenn es was taugt), musste ich dann feststellen, dass alle Teile sehr massiv und aus Metall verarbeitet sind.

Der Zusammenbau des Filters gestaltet sich recht einfach. Zuerst den Ring von hinten übers das Objektiv schieben.

Und ganz nach vorne schieben.

Hier sei angemerkt, dass man den Ring von innen mit Filz, Klebeband etc. auskleiden sollte. Da Ring und Objektiv aus Metall sind, wird das Objektiv sonst sofort verkratzen.

Nun den zweiten Ring von vorne über das Objektiv legen und beides miteinander verschrauben.

Jetzt kann das Hauptteil des Halters angebracht werden. Hierfür die Markierung vom zweiten Ring und des Halters übereinander legen, verdrehen, und es rastet ein.

Jetzt kann man den Filterhalter verdrehen wie man ihn braucht. Für eine Arretierung des Halters ist ein Metallschraube beigelegt. Wenn man diese einschraubt, lässt sich der Halter nicht mehr verdrehen und ist gesichert.

Nun kann der Filter eingeschoben werden, dachte ich mir. Paket aufmachen und staunen... Der Haida Graufilter kommt in einer Metallbox, was ihn noch wertiger erscheinen lässt. Ok, bei dem Preis auch gut so. Jetzt "nur noch" den Filter einschieben und schon kann es losgehen...

Mit eben mal einschieben ist da nichts, der Plattenfilter geht so schwer in diesen Mist, Kack, Scheiß Halter rein, dass ich Angst hatte, den 2 mm dicken Filter gleich in zwei Teile zu brechen. Shit, was mache ich falsch..?? Nichts wie sich später zeigte, alles so gewollt und richtig.

Der Halter ist ab Werk für den Einschub von zwei Plattenfiltern vorgerüstet. Am ersten Einschub ist eine Art Moosgummidichtung angebracht (auch hier liegt Ersatz mit dabei).

Dieser soll verhindern, dass ungewollt Licht von der Seite zum Objektiv einfällt. Nach mehreren Tests, selbst bei Sonne, kann ich sagen, dass kein Licht von der Seite eingefallen ist. 

Diese Moosgummidichtung ist dafür verantwortlich, dass der Plattenfilter so schwer rein geht. 

Wenn man den Filter in den zweiten Einschub steckt, geht dieser zwar leicht rein, allerdings ist dann nichts mehr mit Lichtdicht.

Das Streulicht von der Seite ist so stark, dass es jegliche Aufnahme versaut. Das an der Seite einfallen Licht ist gut zu erkennen.

Alles in allem eine Kombination, mit der ich sehr glücklich bin... bis jetzt.

Fazit:

Wie es sich mit der Moosgummidichtung nach Jahren verhält, wird sich erst noch zeigen müssen. Ansonsten macht der Halter einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. So viel Zubehör/Ersatzteile habe ich selten bekommen. Das wichtigste überhaupt, es fällt kein Streulicht selbst bei Sonnenschein ein.

An dieser Stelle vielen Dank noch mal an Frank Fischer, der mir zu dieser Kombination geraten hat.

Ich hoffe, ich konnte euch vielleicht einige Fragen beantworten und Wünschen allen viel Spaß die sich ebenfalls für diesen Halter entscheiden.

 


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Suche

Portrait Fotogalerie

Facebook LikeBox